Europatag der Musik 2003 wurde zum vollen Erfolg

Rhöner Läushammel eroberten Mellrichstadt im Sturm

Mellrichstadt (hf). Im Sturm haben die bekannten Volksmusikanten „Rhöner Läushammel“ die Herzen der knapp 500 Zuhörer auf dem Marktplatz in Mellrichstadt am Sonntagabend erobert. Dort traten die bekannten Vier im Rahmen der Zentralveranstaltung des Europatages der Musik im Landkreis Rhön-Grabfeld auf. Schon bei der „Kreuzbergwallfahrt“ hatten Werner Aumüller, Alexander Fetzer, Kilian Moritz und Walter Borst die Mellrichstädter auf ihrer Seite. Noch nie da gewesen war es dann, als die Rhöner Läushammel beim Frankenliedmarsch sich unter die Herbstädter Musikanten mischten und neben Trompeten, Posaunen und Tenorhorn auch Kontrabaß und steierische Knopfgriffharmonika erklangen.

Mehr als 100 Mitwirkende allein bei der Zentralveranstaltung hatten den Europatag 2003 zu einem vollen Erfolg werden lassen. Bereits am Nachmittag hatte die Stadtkapelle Mellrichstadt unter ihrem rührigen Vorsitzenden Matthias Kihn Musik- Gesangs- und Tanzgruppen aufgeboten, um den Gedanken vom „klingenden und singenden Landkreis Rhön-Grabfeld“ auch umzusetzen. Etwas das ihnen voll und ganz gelungen ist. Hinzu kam noch das Musical „Cleopatra“, das am Freitag und Samstag in der Oskar Herbig Halle aufgeführt wurde und die Gäste begeisterte. Dafür zollte Kreiskulturreferent Hanns Friedrich zu Beginn der Veranstaltung am Mellrichstädter Marktplatz den vielen freiwilligen Helfern der Stadtkapelle ein ganz dickes Lob.

Er freute sich ganz besonders, daß so viele zur Zentralveranstaltung gekommen waren, daß nicht einmal die aufgestellten Bänke und Tische ausreichten und zusätzlich noch Stühle herbeigeschafft werden mussten. Landrat Dr. Fritz Steigerwald hatte zunächst die Veranstaltung am Mellrichstädter Marktplatz eröffnet und auf die musikalischen Aktivitäten im Landkreis Rhön-Grabfeld hingewiesen. Was hier an Potential vorhanden sei, das zeige sich unter anderem alljährlich bei dem Europatagen der Musik. Das stellte auch der Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Helmut May, aus Oberelsbach in den Vordergrund seiner Ansprache. Es sei gut, daß ein solcher Tag wieder einmal die musikalischen und gesanglichen Qualitäten aufzeige. May freute es dabei ganz besonders, daß wieder Sänger und Musiker gemeinsam musizieren und singen.

Die Grüße der Sängergruppe Rhön-Grabfeld überbrachte der stellvertretende Vorsitzende Friedbert Fuchs. Auch er verwies auf das Zusammenspiel zwischen Sängern und Musikern und stellte das gute Miteinander heraus, das bei einer solchen Veranstaltung besondere Früchte trage. Den europäischen Gedanken wiederum brachte Bürgermeister Helmut Will ins Spiel. Er verwies auf die Musikvereine und Gesangsgruppen als Kulturträger der Gemeinden und Städte. Dank sagte er den Veranstaltern, der Stadtkapelle Mellrichstadt, die sich mächtig ins „Zeug“ gelegt hat und den Nachmittag mit vielen Gruppen gestaltet hatte.

Markus Weyer, Christian Volk und Christian Sterzinger, Meisterschüler von Jürgen Weyer, dem Bezirksdirigenten des Nordbayerischen Musikbundes, hatten die Zentralveranstaltung mit der „Fanfare“ von Carl Philipp Emmanuel Bach am Brunnen des Mellrichstädter Marktplatzes eröffnet, bevor nach dem Grußwort von Landrat Dr. Fritz Steigerwald, der Sängerverein Mellrichstadt unter der Leitung von Heinz Pallor die Bühne betrat und die Ouvertüre von Valentin Rathgeber, Satz Max Fritz (Mellrichstadt), den Titel „die launige Forelle“ und „Good news“ vortrugen. Hinzu kam noch das bekannte „Rhönlied“ des Mellrichstädter Komponisten Max Fritz.

Nicht nur viele Gäste waren gekommen sondern auch Bürgermeister aus dem Rhön-Grabfeld-Kreis, darunter das Stadtoberhaupt aus Bad Neustadt, Bruno Altrichter, Bürgermeister Clemens Behr, Bad Königshofen, sowie Mitglieder des Stadtrates von Mellrichstadt, Kreistagsmitglieder, Dr. Bernd Weiß und Thomas Habermann, der am 14. Juli das Amt des Landrates in Rhön-Grabfeld übernimmt. Polka, Marsch und Walzer spielte die Musikkapelle Herbstadt auf und der Gesangverein Hendungen sang „Da drunten im Tale“, „Montana“ und das Tanzlied „Mädel, flink auf den Kranz“. Ein slowakisches Heimatlied überbrachte der Sängerverein Oberstreu, der außerdem „Geh aus, mein Herz“ und „Das ist der einfache Frieden“ sang.

Schließlich hörten die Gäste den „Schweinfurter Schützenmarsch“, „die Polka aus dem Grabfeldgau“ und den „Kehraus Galopp aus der Fränkischen Schweiz“ von der kleinen Besetzung der Mellrichstädter Stadtkapelle. Vor dem Schlusswort von Bürgermeister Helmut Will aus Mellrichstadt stand dann der Chor aus Eußenhausen auf der Bühne und brachte die Titel „Du herrliches Franken“ und „Hab Sonne im Herzen“ zu Gehör, bevor die Meisterschüler von Jürgen Weyer den Europatag der Musik 2003 mit dem „Grenadier-Marsch“ und „Trumpet Tune“ beendeten. Aber, erst dann ging es noch einmal richtig los, denn dem Kreiskulturreferenten war es gelungen die von Funk- und Fernsehen bekannten „Rhöner Läushammel“ nach Mellrichstadt zu holen. Sie begeisterten im Anschluß daran mit einigen Ausschnitten aus ihrer neuesten CD und brachten die Zuhörer am Mellrichstädter in Stimmung.

Beim Europatag der Musik in Mellrichstadt gab es ein seltenes Bild: Dort mischten sich die „Rhöner Läushammel“ beim Frankenliedmarsch unter die Musikanten aus Herbstadt. Neben Gesangs- und Musikgruppen aus dem gesamten Landkreis waren die Volksmusikanten das „Highlight“ bei der Zentralveranstaltung des Landkreises Rhön-Grabfeld am Marktplatz in Mellrichstadt. Foto: Friedrich