Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes

Mit einem Knopfdruck setzte Kreisvorsitzender

Helmut May offiziell die Hompage ins Internet

 

Waltershausen (hf). www.nbmb-rg.de Unter dieser Adresse ist seit Samstagabend die neue Homepage des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld im Nordbayerischen Musikbund zu finden. Mit dem obligatorischen Knopfdruck setzte Kreisvorsitzender Helmut May am Samstagabend die neue Präsentation seines Kreisverbandes im Gästehaus von Waltershausen ins Netz. Helmut Schleyer von der Firma Metatalk in Kleinbardorf hat sie eingerichtet und bei der Kreisversammlung auch vorgestellt. Vereine und Verbände haben nun die Möglichkeit unter www.nbmb-rg.de alle Informationen über den Kreisverband und den Verband des Nordbayerischen Musikbundes abzufragen.

Dort gibt es nicht nur Informationen, sondern auch eine Chronik, die Auflistung der Ansprechpartner mit eigener nbmb-email und Informationen über die Bläserjugend und deren Aktivitäten. Im Aufbau befindet sich das Archiv, das in Wort und Bild wichtige Ereignisse des jeweiligen Jahres auflistet. Besonderheit der Homepage des NBMB Kreisverbandes ist sicherlich das Herunterladen verschiedener Anmeldeformulare aber auch vom Kreisvorsitzenden Helmut May zusammengestellte Tipps und Hinweise für Vereinsvorstände. Kein Wunder, dass der Bezirksvorsitzende im Nordbayerischen Musikbund, Werner Höhn, spontan meinte: "Der Kreisverband Rhön-Grabfeld ist wie immer vorne dran!"

Kreisvorsitzender Helmut May (Oberelsbach) hatte zunächst die zahlreichen Musikerinnen und Musiker begrüßt und hieß besonders den 3. Bürgermeister der Marktgemeinde Saal, Harald Köhler, den Bezirksvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes, Werner Höhn, Landrat Dr. Fritz Steigerwald, seine Stellvertreterin Gisela Wagner, Bezirksrat Adolf Büttner und Reinfried Dürer von der Sängergruppe Rhön-Grabfeld willkommen. Der Totenehrung, umrahmt von der Musikkapelle Milzgrund, folgte das Grußwort des Saaler Bürgermeisters, der sich freute, dass ein solch namhafter Verband im Gästehaus Waltershausen zur Jahresversammlung zusammengekommen ist. Musik, so sagte Köhler, sei eine Weltsprache, die die Menschen erfreut, Wo Musik ist, da könne nichts Böses sein. All das gelte auch für den Kreisverband Rhön-Grabfeld im Nordbayerischen Musikbund.

Kreisvorsitzender Helmut May berichtete dann von 71 Musikkapellen mit rund 3.000 Musikerinnen und Musiker in Rhön-Grabfeld. Die Mitgliederlisten wurden der Geschäftsstelle auf Diskette gespeichert, übergeben. Helmut May: "Das macht nur der Landkreis Rhön-Grabfeld". Er erinnerte in seinem Jahresrückblick an die Verteilung verschiedener Unterlagen, nannte Kurse und Lehrgänge im Jahr 2001 und hob hier den Komponisten Franz Watz heraus, der wieder ein Seminar in Bad Königshofen zum Thema "Traditionelle Blasmusik" abhielt. Auch im kommenden Jahr wird dieses Angebot fortgesetzt. Zufrieden war May mit dem Besuch der Kreismusikfeste in Aubstadt, Gollmuthhausen, Nordheim und dem Bezirksmusikfest in Fladungen. Im kommenden Jahr findet das Kreismusikfest in Bastheim mit einer Marschbewertung statt. Außerdem wird es Bläsertreffen geben.

Das 9. Bayerische Landesmusikfest verbunden mit "50 Jahre Nordbayerischer Musikbund" findet vom 8. bis 12. Mai in Bamberg statt. Hierzu haben sich bereits über 200 Musikvereine aus dem In- und Ausland gemeldet. Der Kreisvorsitzende erinnerte an Lehrgänge, Wettbewerbe, Prüfungen und Wertungsspiele, die gut angenommen wurden und teils große Erfolge brachten. "Die Kreisvorstandschaft ist stolz auf das, was auf musikalischem Gebiet in den Vereinen geleistet wird", sagte May und dankte allen Vorständen, Dirigenten, Ausbildern und der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld ebenso wie den privaten Musikschulen, der Berufsfachschule für Musik und allen Musikerinnen und Musikern.

Bei 25 Vereinen wurden im vergangenen Jahr Ehrungen durchgeführt, berichtete May. Er verwies auch auf Zuschüsse durch den Nordbayerischen Musikbund für Mangelinstrumente, Konzertnoten, Wertungsspielnoten, Fahrtkostenzuschüsse und für Dirigenten. Zur Musikzeitung erwähnte der Kreisvorsitzende ein Schreiben, in dem Musikvereine aufgefordert wurden, mehr Zeitungen zu bestellen. May: "Es kann kein Verein gezwungen werden, eine bestimmte Anzahl von Zeitungen zu bestellen!" Informationen gab es bei der Jahresversammlung zur Euroumstellung, zu Jahresversammlungen und zu Tagungen des Nordbayerischen Musikbundes. Schließlich dankte Helmut May allen, die in er Vorstandschaft mit ihm zusammenarbeiten. Ein besonderes Dankeschön hatte er für den Bezirksvorsitzenden Werner Höhn für die gute und harmonische Zusammenarbeit parat. Gemeinsam habe man auch auf Bezirksebene einiges erreicht. Dank galt dem Landkreis für die kostenlose Überlassung von Räumen aber auch der Vorstandschaft für das gute Miteinander.