Jahreshauptversammlung des Spielmannszugs Untereßfeld

Spielmannszug will mit modernen Stücken wieder "frischen Wind" in die künftigen Auftritte bringen

Untereßfeld (hf). Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Spielmannszugs stand neben den Berichten der Vorstandschaft nicht nur die Neuwahl, sondern auch eine Änderung der Satzung an.
Nach dem Bericht des Vorsitzenden Franz Zirkelbach verlief das Jahr 2000 in ruhigen Bahnen. Außer den traditionellen Festen, wie Maifest, Kinderfasching und Weihnachten gab es keine größeren in Unteressfeld.

Bei den Proben wurde versucht, einen neuen Wind" in den Spielmannszug zu bringen. Mit neuen Stücken, wie "Sister Act" wollte man versuchen, den Stil der Auftritte etwas zu verändern. Der Vorsitzende bedankte sich auch bei der Stadt Bad Königshofen, für die kostenlose Nutzung des Gemeindehauses für die Proben. Highlight des vergangen Jahres war beispielsweise der Besuch des Spielmannszuges aus Garel, der einige Tage in Untereßfeld zeltete, oder das Spielen beim Empfang der türkischen Generalkonsulin im Kurzentrum Bad Königshofen. Hierbei bedankte Zirkelbach sich auch bei Dr. Jörg Fliegauf, der das ganze organisiert hat.

Die Nachwuchswerbung des Vereins trug Früchte: Anna Dömling, Yvonne Eschenbach, Elisa Helmerich und Martina Hummel wurden bei der Jahresversammlung in den Spielmannszug aufgenommen. Somit besteht der Verein derzeit aus 28 aktiven und 83 passiven Mitgliedern. Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen, lobte die Vorstandschaft für gute Zusammenarbeit, nannte die Festhelfer und die passiven Mitglieder, die die Feste besuchen. Lob gab es auch für die Geschäftswelt, die immer wieder Preise für eine Tombola spenden.

Als nächster Punkt lag die Änderung der Satzung vor. Franz Zirkelbach berichtete von Gesprächen mit dem Musikbund, der festgestellt hatte, dass die Satzung des Spielmannszuges veraltet sei. Er bekam eine neue, für Musikvereine zugeschnittene Verfassung. Danach ist der Spielmannszug nun ein eingetragener Verein und darf den Zusatz "e.V." tragen.

Bei der Neuwahl der gesamten Vorstandschaft änderte sich lediglich der Posten des Kassiers. Marliese Katzenberger gab ihr Amt an Manfred Müller ab. Franz Zirkelbach blieb Vorsitzender, Bernhard Bader sein Stellvertreter. Des weiteren sind Renate Rückert als Schriftführerin, Sandra Zirkelbach als Jugendwart, Gerhard Schmidt, Elke Kleinhenz und Hugo Nöth als Beisitzer weiterhin im Verein tätig. Roland Klein und Erwin Bader blieben Kassenprüfer.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" berichtete Jugendwartin Sandra Zirkelbach über die Jugendarbeit des vergangenen Jahres. So wurden Muttertagsherzen, Osterhasen und Plätzchen bei den entsprechenden Anlässen gebacken. Es wurden auch immer wieder gut besuchte Spielenachmittage und -abende veranstaltet, die ein Anreiz auch für andere Kinder und Jugendliche sein sollen, zum Spielmannszug zu gehen. Zum Schluss bedankte sie sich bei allen Müttern, die den Kindern beim Backen geholfen haben.