Beim Wertungsspiel in Fladungen:

Kapellen spielten erfolgreich vor

Fladungen (hf). Das Bundesbezirksmusikfest des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) in Fladungen war verbunden mit dem 25jährigen Bestehen des örtlichen Musikvereins. In diesem Zusammenhang wurden auch Wertungsspiele durchgeführt, zu deren Aussichtung sich der Musikverein Fladungen bereit erklärt hatte. Dafür dankte der Kreisvorsitzende des NBMB Rhön-Grabfeld, Helmut May, denn ohne diese Bereitschaft hätten in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt keine Wertungsspiele in Unterfranken ausgetragen werden können.

In seine Begrüßungsworte waren dann auch die drei Wertungsrichter Johann Mösenbichler aus Eberschwang in Österreich, Hellmut Blaudszun aus Staufen und Otfried Weis aus Kollnau einbezogen. Den teilnehmenden Kapellen wünschte May viel Erfolg. Und dieser stellte sich dann auch ein. Nach dem Abspielen eines vorgegebenen Pflichtstückes sowie eines selbst gewählten Musikstückes bestand "mit ausgezeichnetem Erfolg" in der Höchststufe der Musikverein Unterpleichfeld (Dirigent Ernst Oestreicher). In die Höchststufe eingereiht hat sich auch das Symphonische Blasorchester Kürnach unter der Leitung von Wolfgang Heinrich.

In der Oberstufe das heißt "mit sehr gutem Erfolg" dabei war das Jugendblasorchester Großbardorf und in der Mittelstufe das Jugendblasorchester Volkach. "Mit sehr gutem Erfolg" schnitten in der Mittelstufe ab: die Jugendblaskapelle Spießheim (Leitung Armin Stawitzki), das Jugendblasorchester Kürnach (Wolfgang Heinrich), der Musikverein Heufurt (Hubert Ziegler), das Jugendblasorchester Unterpleichfeld (Armin Schuler), der Musikverein Hohenroth (Thomas Eckert) und der Musikverein Werneck (Tanja Berthold). Immerhin noch "mit gutem Erfolg" nahmen an den Wertungsspielen teil: in der Unterstufe der Musikverein Unterpleichfeld "Die kleinen Künstler" (Tanja Berthold); in der Unterwaldbehrungen (Manfred Weber) und die Musikkapelle Nordheim/Rhön (Frank Stäblein); in der Oberstufe das Jugendblasorchester Essleben (Burkhard Bausenwein).