Goldene Leistungsabzeichen beim Musikverein Hohenroth

Über die bestandene D3-Prüfung des Nordbayerischen Musikbundes freuen sich Eva Dees und Julia Schmitt aus Hohenroth. Nach erfolgreicher D2-Prüfung im März 2007 begannen die beiden Saxophonistinnen im Herbst 2008 mit den Vorbereitungen für „D3“.

Die Lehrgänge fanden an drei Samstagen in Neunkirchen am Brand (Landkreis Erlangen) statt. Bei der abschließenden Prüfung in der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen erlangten beide jungen Damen das Leistungsabzeichen in Gold. Nach Aussagen der Schülerinnen sei die Vorbereitung und Prüfung mit einigem Fleiß durchaus gut zu bewältigen gewesen. In einem theoretischen Teil wurden Musikgeschichte, Grundlagen der musikalischen Formenlehre, Notenlehre und auch Elemente der Gehörbildung abgefragt. Die Praxis verlangte auswendig vorgetragene Tonleitern, ein Selbstwahlstück mit Klavierbegleitung, zwei ausgeloste von sechs Pflichtstücken sowie praxisbezogene Transposition und „Vomblattspielen“. 

Im Landkreis Rhön-Grabfeld haben seit 1982 157 Jugendliche das Goldene Leistungsabzeichen erlangt. Zur D3-Prüfung kann sich jeder anmelden, der die D2-Prüfung erfolgreich absolviert hat und mindestens 16 Jahre alt ist. Die Vorbereitung kann entweder in einer kompakten Woche (Goldwoche) in den Sommerferien oder an drei Samstagen im Oktober/November stattfinden. Nähere Informationen gibt es unter www.nbmb-online.de oder beim Kreisverband Rhön-Grabfeld des Nordbayerischen Musikbundes.

Eva Dees und Julia Schmitt freuen sich über ihre Auszeichnung und danken ihren Eltern und ihrem Ausbilder Michael Baumgart für ihre Unterstützung. Sie überlegen jetzt, wie sie sich noch weiter fortbilden und in der Jugendarbeit des Musikvereins Hohenroth engagieren können.